Sonnemann & Partner
Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
65779 Kelkheim
Frankenallee 16
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Beratung bei Make or Buy Entscheidungen
Primäre Fragstellung: kann ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung durch einen Externen u.U. kostengünstiger und effizienter als durch das eigene Unternehmen erbracht werden? Dieses Thema beschäftigt schon seit längerem nicht nur Großunternehmen, sondern auch mittelständische und kleine Unternehmen, die oftmals nicht über ausreichende eigene Kapazitäten und/oder Know-how verfügen, um eine solche Grundsatzentscheidung fundiert treffen zu können.

Chancen und Risiken sind hierbei nicht nur unter quantitativen sondern auch qualitativen Gesichtspunkten gegeneinander abzuwägen, da sich einmal getroffene Entscheidungen i.d.R. nur mit hohem Aufwand revidieren lassen. Hier kann eine externe Outsourcing-Beratung helfen, diese wesentliche Grundsatzentscheidung systematisch vorzubereiten.

Wann stellt sich die Outsourcing-Frage?
  • Im Unternehmen bereits vorhandene Produktion/Dienstleistung soll ausgelagert werden
  • Neue Produktion/Dienstleistung soll aufgebaut werden (z.Zt. noch nicht im Unternehmen vorhanden)
Zielsetzung: Sinnvolle Reduzierung der eigenen Fertigungstiefe, Beschränkung auf Kernkompetenzen

Wer ist von der Outsourcing-Frage betroffen:
  • Einzelne Bauteile
  • Komplette Komponenten
  • Komplette Produkte
  • Einzelne Unternehmensbereiche (Buchhaltung, IT, Lager, Logistik, Personalwesen)
  • Einzelne Prozessschritte 

Warum stellt sich die Outsourcing-Frage:
  • Kostenvorteile
  • Qualitätsvorteile
  • Wettbewerbsvorteile - langfristige Leistungsfähigkeit des Unternehmens stärken

Wie wird outgesourct:
  • Im Rahmen einer Ausgliederung
  • Im Rahmen eines Shared Service Center
  • Im Rahmen eines Joint Venture mit einem Lieferanten
  • Partieller oder totaler Fremdbezug

Wir unterstützen Sie bei Outsourcing Projekten als externer Berater in Ihrem Projektteam mit der Zielsetzung, eine organisatorisch und wirtschaftlich fundierte Outsourcing-Entscheidung herbeizuführen. Über sämtliche Phasen des Outsourcingprojektes liegen unsere Schwerpunkte auf folgenden Tätigkeiten:
 
  • Moderationsfunktion 
    Koordination der Teammitglieder, Daten und Informationsströme
  • Strukturierungs-/Organisationsfunktion 
    Definition, Strukturierung und Koordination der einzelnen Prozessschritte 
    Ausarbeitung der Vorgehensweise und Zieldefinition
  • Objektivierungsfunktion 
    Ausblenden/Neutralisierung von „Bereichsinteressen" 
    Kritische Überprüfung getroffener Annahmen
  • Analysefunktion
    Auf Basis der gesammelten Daten wird sowohl unter Berücksichtigung qualitativer als auch quantitativer Aspekte eine Entscheidung herbeigeführt

Einzelne Phasen eines Outsourcingprojektes im Überblick (PDF)